Mittendrin statt nur dabei: Am 17. Mai 2023 fand unser Kundenevent bei Modellbau Härtle statt. Interessierte Teilnehmer konnten hierbei einen exklusiven Blick hinter die Kulissen werfen und das robotergetriebene Kleinteilelager von Storojet live erleben, das mit unserer Software v.Soft vollautomatisch gesteuert wird.
Gegen 9 Uhr wurden die sechs Teilnehmer im Lager von Modellbau Härtle begrüßt. Neben Jörg Lehmeier, Geschäftsführer von Vepos, Jakob Muhrer, Consultant & Entwickler bei Vepos, Herrn Franz, Geschäftsführer von Modellbau Härtle und dessen Sohn war zudem Herr Trillken, Key Account Manager unseres Partners Storojet vor Ort. Auf diese Weise war von Anfang an sichergestellt, dass keine Fragen offenbleiben würden.
Die Führung: Das robotergetriebene Storojet Kleinteilelager im Live Betrieb bei Modellbau Härtle
Aufgeteilt in zwei Gruppen ging es direkt in das Lager, welches mit insgesamt 12 Ebenen über eine mehr als 3.000 qm große netto Lagerfläche verfügt – bei einer Grundfläche von nur 700 qm. Für die Artikel stehen 50.000 Lagerplätze in Form von variablen Fächern zur Verfügung. Die Einlagerung erfolgt auf insgesamt 8.000 Warenträgern. Hier konnten wir nun live erleben, wie über hundert Lagerroboter die Warenträger zwischen den Mitarbeitern an den Ein- und Auslagerstationen hin und her transportieren. Auch das Pick-by-Light-System wurde im Einsatz gezeigt und sorgte mit extrem kurzen Pickzeiten von weniger als 12 Sekunden pro Artikel für Begeisterung. Die Prozesse von v.Soft und Storojet sind optimal aufeinander abgestimmt und sorgen für hocheffiziente Lagerabläufe.
Davon konnten sich die Teilnehmer persönlich überzeugen: manuelle Lagerarbeiten werden komplett ersetzt oder zumindest stark vereinfacht, auch dank der innovativen und nutzerfreundlichen Bedienungsoberfläche von v.Soft. Zudem ermöglicht das robotergestützte Lager dank mehrerer Ebenen eine ideale Lagerflächenausnutzung. Auf diese Weise kann die Verbindung aus Storojet und v.Soft die Kommissionierung und Lagerverwaltung in hohem Maße beschleunigen. Unsere Case Study zur Lageroptimierung mit v.Soft und Storojet mit weiteren Informationen findest du zudem hier.
Frage- und Gesprächsrunde im Restaurant Elbsee
Im Anschluss an die Lagerführung ging es weiter zu einem gemeinsamen Mittagessen mit anschließender Gesprächs- und Fragerunde bei Kaffee, Tee und Kuchen – idyllisch gelegen am Elbsee. Hier wurden in entspannter Atmosphäre weitere Fragen der Teilnehmer beantwortet. Darüber hinaus erörterte Jörg Lehmeier in einer Präsentation weitere Möglichkeiten der Prozessoptimierung durch Automatisierung.
Hinter uns liegt ein spannendes und informatives Event, das sowohl uns als auch unseren Kunden neue Impulse mitgegeben hat. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer, Herrn Trillken und insbesondere Herrn Franz senior und Herrn Franz junior für die ausführliche Lagerführung und das Beantworten der zahlreichen Fragen!