Der ERP-Experte Jörg Lehmeier, Geschäftsführer der mittelständischen Software-Schmiede Vepos aus Nürnberg, hat am 01.06.2017 im Rahmen der Lehrveranstaltung „Architektur betriebswirtschaftlicher Anwendungssysteme“ von Prof. Dr. Rainer Weber einen Gastvortrag an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm gehalten.
Im Vortrag befasste sich Lehmeier insbesondere mit Fragestellungen zu Technologie, Aufbau und der Implementierung von ERP Software am Beispiel der von Vepos entwickelten Unternehmenssoftware v.Soft. Zusätzlich informierte der Geschäftsführer von Vepos die anwesenden 50 Studenten über mögliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft.
Lehmeier, der selbst an der TH Nürnberg studiert hat, freut sich, sein fundiertes Praxiswissen im Bereich der Softwareentwicklung an die Studenten weitergeben zu können. “Einblicke in die Praxis sind besonders wichtig, um den Studenten ein realistisches Bild über ihren späteren Arbeitsplatz und fundiertes Wissen zur Bewältigung ihrer späteren Aufgaben im Beruf zu vermitteln. Aus eigener Erfahrung weiß ich, welche Stolpersteine es bei der Programmierung von betriebswirtschaftlichen Anwendungen gibt – und das insbesondere in der Königsdisziplin ERP-Software“, erläuterte Lehmeier im Anschluss an die Vorlesung.
Lehmeier hat bereits mehrfach Gastvorträge gehalten und so wird der aktuelle Vortrag an der TH Nürnberg nicht der letzte gewesen sein. Eine weitere Beteiligung an der Lehrveranstaltung für das nächste Sommersemester ist bereits angedacht.
Vepos ist in vielerlei Hinsicht an der TH Nürnberg engagiert. So ist v.Soft im Rahmen eines Wahlpflichtfachs bei Professor Scheja im Einsatz.